Donnerstag, 18. Dezember 2008

unzaehlige kilometer

von allapuzha ging es zusammen mit esther, markus und thomas weiter nach varkala. dieser ort liegt wunderschoen auf einem riff, wodurch man bei jedem restaurantbesuch eine grandiose aussicht auf die arabische see hat. varkala laedt zum shoppen, essen und abschalten ein und genau das haben wir da auch gemacht. viele stunden haben wir im restaurant "hungry eye kitchen" gesessen und die Menuekarte durchprobiert. Besonders zu empfehlen sind so ganz nebenbei die verschiedenen suppen, veg. pakora und der schokoladenkuchen.
thomas ist von varkla nach munnar weiter gezogen und esther, markus und ich haben die beschwerliche reise auf die ostseite indiens richtung pondicherry auf uns genommen. von varkala ging es erst einmal mit dem zug nach trivandrum in der hoffnung dort den zug nach pondicherry bestaetigt zu bekommen. am schalter in der hauptstadt von kerla teilte man uns aber mit, dass der zug nicht "confirmed" sei. Schade, dann eben zur busstation. dort sollte auch (gluecklicherweise) eine halbe stunde und einen chai spaeter ein bus in die naehe von pondicherry fahren. ich glaube, haetten wir gewusst wie die fahrt verlaufen und wir am naechsten tag aussehen werden, haetten wir versucht eine alternative zu finden. um 15.30 sind wir in den ultra deluxe bus eingestiegen und am naechsten tag um 12 uhr an unserem ziel ausgestiegen (der zug haette nur 12 stunden gebraucht!).zeit spielt in indien ja keine wesentliche rolle, aber das problem war einerseits der droehnende fernseher, der bollywoodfilme in der endlosschleife zeigte und andererseits meine alten freunde aus mumbai: bettwanzen.

corinnA-261

zerbissen an armen und ruecken waren wir in pondicherry nur mit kratzen und jammern beschaeftigt. dazu kam, dass pondicherry keine sehr freundliche travellerstadt ist. die guesthouses sind ziemlich schaebig und voellig ueberteuert, die tuktukfahrer unfreundlich und unfair, das essen zu teuer. lohnsenswert war lediglich der kurze besuch in auroville und der spaziergang im franzoesischen viertel sowie das bengalische meer. ach ja, ausserdem die indische trinkhalle, wo ein bacardi gerade mal 22 rupien kostet! in pondicherry sind thomas und boris zu uns gestossen und gemeinsam sind wir nach mamallapuram gefluechtet.

corinnA-274

die alte hippiestadt ist bekannt fuer ihre bildhauerei-arbeiten. an jeder ecke sitzen hier bildhauer, die faszieniernde skulpturen aus stein klopfen und fraesen. wir hatten ein tolles hostel (sehr sauber), einen netten gut kochenden franzosen um die ecke und viel spass zusammen.

corinnA-329

letzten montag sind thomas und ich in aller fruehe um 3.30 uhr aufgestanden, da wir mit einem ortsansaessigen fischer zum fischen fahren wollten. das wollte das bengalische meer aber nicht. keiner der fischer hat an diesem morgen das land verlassen, da die see zu stuermisch und rauh war. schade!
am gleichen tag ging es mit dem bus nach channai. endlich mal wieder eine indische grosstadt. in chennai selbst hatten wir gute 2 stunden aufenthalt, bevor unser zug nach varanasi abfahren sollte. wir schnappten uns einen tuktuk-fahrer und machten eine kleine stadtrundfahrt. mit einem schlag waren wir wieder im pulsierenden indien: kuehe, verkaeufer, autos, tuktuks, hupen, dreck, smog, bauarbeiter, busse, hunde, menschen, muell und armut.... ganz automatisch steigt die herzfrequenz.

indien

corinna in indien

endspurt: khajuraho,...
zunaechst allen lieben zu hause und den fleissigen...
corinna-in-indien - 1. Jan, 18:16
varanasi - stadt des...
zum zweiten mal bin ich in varanasi angekommen...
corinna-in-indien - 26. Dez, 08:30
Taxi und Bus
Nach dem wunderbar entspannten Aufenthalt in Anjuna...
corinna-in-indien - 24. Dez, 10:23
overwhelmed
ich bin nun seit drei tagen in dehli und alles ist...
corinna-in-indien - 24. Dez, 10:20
kalte füße
so, nun sind es noch zehn tage bis ich am frankfurter...